Unsere Schulstarterwaldwoche im Herbst

Ein wesentlicher Teil unserer Schulstartervorbereitung bezieht sich auf das soziale Miteinander, die Gemeinschaft – „Ich bin ein Schulstarter“. Wo könnte man dies besser erleben als im Wald?

Somit nutzten wir das schöne Wetter und die wunderschöne Herbstzeit, um mit allen Schulstartern eine Waldwoche zu machen. Täglich trafen wir uns um 8.30 Uhr in der Garderobe zum Anziehen und dann marschierten wir los. Wir trafen uns im Wald beim Schulstarter – Waldsofa. Dort begrüßten wir das Waldsofa mit einem Lied. Auch Lotta begleitete uns die ganze Woche. Lotta ist die Handpuppe, die wöchentlich zwischen Kindergarten und Volksschule wechselt, und mit den Kindern in den verschiedenen Institutionen den Tag erlebt und danach in der jeweils anderen Institution aus ihrem Tagebuch erzählt, was sie erlebt hat (Transition Kindergarten – Volksschule). Lotta bekam im Wald einen ganz besonderen Platz, den ihr die Kinder selbst bauten.

Aber warum den Wald mit allen Sinnen erleben?

Wir haben uns ein paar Mal einfach nur mit dem Rücken auf den Boden gelegt und gesehen, gelauscht, gerochen und gefühlt. Es war unglaublich, wie die Kinder schnell zur Ruhe kamen und sich von der Fantasiegeschichte gleiten ließen.

Weiteres wurden viele Impulse gesetzt, wie z.B., verschiedenste Tippi bauen, Zwergenhäuser bauen, Pumukl Haus bauen, Pilze suchen und bestimmen, Spiele wie Bingo oder Steinklang, Bodenbild, Gesellschaftsspiele wie Menschenmemory oder Schneckenrennen, eine Mitmachgeschichte, erfahren Interessantes über die Bäume in unserem Wald usw. Dies alles fördert ebenso das soziale Miteinander – die Kooperation in der Gruppe. Bewusst haben wir keine Werkzeuge angeboten und haben gestaunt, wie gut sich Kinder ohne vorgegebene Materialien im Wald beschäftigen können! Denn man kann richtig gut mit Tannenzapfen, Stöcken, Moos, Farne, Wurzeln usw. die verschiedensten Dinge tun und bauen! Für die ein oder andere Bastelarbeit hatten die Kinder etwas Wolle zur Verfügung.

Am Ende unseres Waldtages trafen wir uns wieder beim Waldsofa und erzählten unserer Waldfee, was uns heute am besten gefallen hat oder für was wir Danke sagen möchten. Wir verabschiedeten uns vom Waldsofa, gingen wieder zurück in den Kindergarten und freuten uns auf einen neuen spannenden Tag im Wald!


Wald 6

Wald 4

Ein Kind auf einem Feldweg mit einem Zaun und Bäumen im Hintergrund

Wald 2

Wald 1

Wald 5

19.10.2023