Unser Laternenfest 2023

Schon beim Basteln der Laternen, dem Einlernen der Laternenlieder, der Probe für unseren Laternentanz und auch dem gemeinsamen Backen der Festjause ist die Vorfreude auf unser Laternenfest in den Wochen davor stetig gewachsen.
Und endlich, am Montagnachmittag, war es soweit!
Mit einem Theaterstück, bei dem wir Fachkräfte den Kindern die Martinslegende vorspielten, konnten wir die Kinder begeistern. Danach gab es an feierlich geschmückten Festtafeln eine Stärkung für unseren nachfolgenden Umzug. Gottseidank hörte es genau um 17:00 Uhr zu regnen auf und wir konnten einen (leider)verkürzten Umzug starten.
Sehr stimmungsvoll war es, als wir am Ende des Umzuges von den Eltern/Großeltern und Geschwisterkindern empfangen wurden und am Pavillon der Musikkapelle unser Laternenlied, einen Sternentanz und den „Teilerapp“ vorführten.

Für alle Kinder, die erst seit heuer den Kindergarten Schwoich besuchen, haben wir das Laternenfest so organisiert, dass die Kinder von ihren Eltern bzw. Großeltern begleitet werden durften.

Aufgrund der Wetterlage haben wir unser Fest spontan vom Oberen Garten in den Kindergarten verlegt – die Atmosphäre im feierlich dekorierten Turnsaal war umso gemütlicher.

Nach der Aufführung unserer Laternenlieder und -gedichte haben sich die Kinder eine festliche Jause verdient und stärkten sich bei Hefesternen, Apfelspalten und Kinderpunsch für den anschließenden Laternenumzug.

Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, den anderen Kindergartenkindern bei ihrer Aufführung im Pavillon zuzusehen und abends gingen wir schließlich mit unseren leuchtenden Laternen nach Hause.
 

Bedanken möchten wir uns auch beim Elternbeirat, die einen Stand organisierten, um den Eltern die Wartezeit bis zu unserem Auftritt zu verkürzen. Von den dabei eingegangenen freiwilligen Spenden, die an uns überreicht wurden, werden wir uns für die Kindergartenkinder etwas Besonderes einfallen lassen. Danke!


Laterne 3

Laterne 4

Laterne 6

laterne 2

Eine Gruppe von Menschen, die um einen Tisch sitzen, auf dem Essen steht

Laterne 1

Laterne 6

Laterne 8

Laterne 7

28.11.2023