Perchtenbesuch bei uns im Kindergarten

Am Freitag, dem 24. November 2023 besuchten uns drei Männer vom Widderkopfpass. 

Der Widderkopfpass ist ein Perchtenverein aus der Umgebung. Die drei Männer erzählten uns über ihr gelebtes Brauchtum um die Zeit Anfang Dezember und warum sie sich als Perchten verkleiden. Perchten sollen mit ihrem Lärm alle bösen Geister vertreiben und wollen einen guten Winter einleiten.  

Sie zeigten uns ihre Utensilien/Verkleidungen und die Kinder durften alles ausprobieren. Wie zb. auf den großen Trommeln tampern, das Fell des Teufels und der Hexe anziehen, die verschiedenen Masken aufsetzen, in die dicke Hose des Perchts hineinschlüpfen und zum Schluss noch sehen, wie sich ein Percht (Mann) seine dicke Hose und seine dicke Jacke anzieht.

Ein großes Highlight für die Kinder war ganz zum Schluss, als sie den großen, dicken Percht umwerfen durften und sehen konnten, dass der alleine gar nicht mehr aufstehen kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Männern vom Widderkopfpass! Die Kinder hatten eine riesen Freude, dass ihr uns im Kindergarten besucht habt!


Percht 3

eine Person und Kinder, die auf dem Boden sitzen, während eine Person hinter dem

Percht 5

Percht 4

Percht 2

Percht 1

29.11.2023