Exkursion Bergbahn Söll

Im Bauraum wurden in den letzten Monaten viele Seile gespannt, um Gondeln und Sesseln dran zu hängen, um Stützen zu bauen, … Es wurden Pistenraupen, Skidoo aus den verschiedensten Baumaterialien nachgebaut, … viele Fotos von Seilbahnen angeschaut… und unzählige Gespräche zu diesem Thema fanden statt.

Um diesem Projekt „Gondel, Sessellift, Pistenraupe, Skidoo…“ jetzt noch einen Höhepunkt zu geben, durften am Donnerstag, den 14. März alle daran beteiligten Kinder an einer Exkursion bei der Bergbahn Söll teilnehmen.

Taxi Ricci brachte uns nach Söll und von dort fuhren wir dann mit der Gondel bis zur Mittelstation, wo wir uns dann die „rote Gondelbahn“ genauer anschauten. Diese Gondelbahn kannten wir bereits von den vielen Fotos, die im Bauraum an den Wänden hängen.

Wir durften überall hinauf, hinunter und hinein und konnten somit die Technik einer Seilbahn ganz genau beobachten. Nach einer kurzen Stärkung gingen wir dann zu den Pistenwalzen, Schneekanonen und zum Schluss kam auch noch ein Skidoo daher gefahren... Ein Höhepunkt war sicher die Fahrt mit der Pistenwalze, wo alle Kinder der Reihe nach drangekommen sind.

Zum Abschluss fuhren wir mit der roten Gondelbahn ganz auf die Hohe Salve hinauf und wieder hinunter!

Dieser Tag war ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle und wir werden im Bauraum noch oft darüber sprechen und uns über die Techniken, die wir heute live gesehen haben, austauschen.

Ein großes Dankeschön dem Taxi Ricci für die kostenlose Fahrt nach Söll und zurück und ebenso den Seilbahnbediensteten der Bergbahn Söll, die uns diesen tollen Vormittag ermöglicht haben!


Gondel 1

Gondel 2

Gondel 3








Gondel 4

Gondel 5

Gondel 6








Gondel 7


14.03.2024