Besuch beim Schmiedbauern

Am Freitag, den 10.11.2023 besuchten die Schulstarterkinder den Schmied Bauernhof. Wir wurden bei strahlendem Sonnenschein zu einer sehr leckeren Jause mit frisch gebackenem Brot und leckeren Äpfeln willkommen geheißen. Doch woher kommt das Getreide für dieses Brot? Um dieser Frage auf die Spur zu kommen waren wir eigentlich gekommen. Martin zeigte uns auf seinen Feldern wie das mit dem Getreideanbau funktioniert. Bereits im Herbst wird der Boden umgegraben und neu eingesät. Die jungen Pflanzen haben anschließend 6 Wochen Zeit zu wachsen, bevor ihnen zu kalt wird und der Schnee kommt.. Im Frühling wachsen sie dann weiter und reifen im Sommer zu Ähren heran, die anschließend mit dem Mähdrescher gedroschen werden. Auch im Kindergarten werden wir versuchen diese Pflanzen über den Winter zu behüten und im Frühjahr zu Ähren aufzuziehen.  Aus den Körnern von diesem Jahr konnten die Kinder dann auch noch das Mehl mahlen, welches für das Brot verarbeitet wurde. Jedes Kind bekam auch noch ein kleines Säckchen des Mehles mit nach Hause, um dort etwas Leckeres daraus zu kochen oder backen.

Vielen Dank für diesen Lehrreichen Vormittag und die leckere Verköstigung!


Eine Gruppe von Menschen, die an einem Tisch sitzen, auf dem Essen steht

Schmid 2

eine Gruppe von Menschen, die auf einem grasbewachsenen Hügel stehen

Schmid 1

eine Gruppe von Menschen, die auf einem Hügel mit Bäumen und Bergen im Hintergrund stehen

eine Gruppe von Kindern, die Schlagzeug spielen

Schmid 4

17.11.2023