Advent im Kindergarten Schwoich

Adventkranzweihe in der Kirche

In der letzten Woche vor dem 1. Adventsonntag bereiteten wir alles für unsere Adventzeit im Kindergarten vor. Unter anderem haben wir gemeinsam Adventkränze gebunden, wo die Kinder beim Tannenzweige zwicken und zum Schluss natürlich beim Schmücken der Kränze mithelfen konnten. Wir haben viel über den Advent, die vier Kerzen, den Adventkalender gesprochen und die Kinder erzählten von ihren Vorbereitungen zuhause. 

Am Freitag, dem 01. Dezember gingen wir gemeinsam in die Kirche zum Herrn Pfarrer, um die Adventkränze segnen zu lassen. Der Herr Pfarrer erwartete uns und gemeinsam sangen wir Lieder, haben das „Vater unser“ gebetet und redeten über die Adventzeit, den Nikolaus und das Christkind.

Zurück im Kindergarten fand jeder Adventkranz seinen Platz und schmückte somit unser Haus und die einzelnen Räume. 

eine Person, die auf einem Podium steht, während eine Gruppe von Kindern auf dem Boden sitzt

Kranz 1

Kranz 2









Nikolausfeier im Kindergarten

Bereits Tage vor dem 6. Dezember lag große Aufregung in der Luft. Gemeinsam haben wir für den Nikolaus ein Gedicht und Lieder geprobt. Bei einem „Nikolauskino“ haben wir den Kindern mit dem Beamer die Legende des Heiligen Nikolaus erzählt und so wuchs die Vorfreude stetig…

Endlich war es dann so weit: auch heuer haben wir uns am 6. Dezember wieder im Turnsaal zu einer gemeinsamen Nikolausfeier getroffen. Bei einer festlichen Atmosphäre, Weihrauchduft und Adventkranz durften natürlich nicht fehlen, haben wir auf den Nikolaus gewartet. Und tatsächlich, bald schon klopfte Nikolaus an die Türe und wurde von uns mit einem Lied begrüßt.
 Nikolaus hat zu den Kindern gesprochen und hat auch wieder viele gute Gaben für unsere Jause mitgebracht. Als Dankeschön gab es von den Kindern dann noch ein Gedicht und unser traditionelles Lied „Lustig, lustig, trallallallala….“. An der festlich gedeckten Tafel ließen wir uns anschließend die Gaben des Herrn Nikolaus schmecken.

Nikolaus 1



Nikolaus 2














Weihnachtswichtel

Wichtel

Angefangen hat es mit einem Brief an der Fensterscheibe, dann ging es über mit einer Baustelle im Bauraum, bis hin, dass ein Weihnachtswichtel namens Nils eingezogen ist.

Der Wichtel schreibt uns täglich Briefe, gibt uns Aufgaben, verändert sein Zuhause und spielt uns Streiche. Der kleine Kerl zieht mit seinen liebevollen „Späßchen“ den ganzen „Kindergarten“ in seinen Bann und erheitert alle mit seinen täglichen „Botschaften“.

Wichtel 2










Waldweihnacht

Die Weihnachtszeit brachten wir auch für die Tiere in den Wald. Dazu wurden Vogelfuttersterne gebastelt und von zuhause auch etwas Heu, Karotten und Nüsse mitgebracht. Bei einer gemeinsamen Waldweihnachtsfeier schmückten wir einen Weihnachtsbaum und ließen uns im Anschluss die Kekse und den Punsch im Waldsofa schmecken.

Wald 2

Wald 3

Wald 1














Adventliche Besuche im Dorf

Am Mittwoch, dem 20. Dezember machte sich eine Kindergruppe mit den liebevoll verpackten Keksen (gebacken in der Keksbackwoche im Kindergarten) und einer Gitarre auf den Weg Richtung Bauhof, wo die Bauhofmänner gerade beim Jausnen waren. Die Männer freuten sich sehr und begrüßten uns mit „Oh, etz keman de U’klepfea!“ Wir sangen ihnen unsere zwei Lieder „Es hat sich halt eröffnet“ und „Ihr Kinderlein kommet“ vor, übergaben die Kekse und wünschten allen Frohe Weihnachten. 

Ebenso gingen wir zum Gemeindehaus und überraschten den Bürgermeister und seine Gemeindeamt Bediensteten mit unseren Keksen, den Weihnachtsklängen und den Weihnachtswünschen. 

Bauhof 1

Gemeinde 1









Krippenspiel

Im Rollen- und Theaterspielraum wurde in der Adventszeit auf das Krippenspiel hingearbeitet. Die Engelsflügel waren schon länger vorher im Einsatz und wurden jetzt mit Engelskronen aufgeputzt. Die restlichen Spielrollen für das Krippenspiel waren dank der motivierten Schauspieler schnell aufgeteilt und so konnte fleißig geprobt werden. Die zahlreichen Proben der Krippenspieler, der Sternenkinder und auch des Chores zahlten sich wirklich aus, denn die Aufführung war ein voller Erfolg. Allen konnten wir ein Strahlen ins Gesicht zaubern und so Weihnachten etwas näher herantragen.

Krippenspiel 1

22.12.2023